Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
DSAB Filstal-Liga - Forum
Zur Startseite

DSAB Filstal-Liga - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 47 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 2015-1 / BZ 1 -> hier klicken -> Ergebnisse, Spielverlegungen, Infos BZ 1 . . .
Frotz

Antworten: 20
Hits: 17.960
29.03.2015 06:22 Forum: Saison-2015-01


Grüßle an Alle und toll dass wir endlich mal wieder so viele alte Bekannte in einer Gruppe haben!
Thema: Genitiv S und Mehrzahl S vs. Deppenapostroph
Frotz

Antworten: 5
Hits: 8.913
29.03.2015 06:12 Forum: Filstal-Liga-Talk


ja dann spiel ich halt man den Herrn Proffessor, die Eigennamen mit `gehen ja noch einigermaßen,
aber die ganzen Mehrzahl- S- Apostrophen sind wirklich grausam.

Die Tabellen sind doch auch öffentlich einsehbar, stärkt halt den Ruf von Dart als "Kneipensport usw."

Und jetz komm mir bitte nicht mit "wir schreiben wie wir wollen" - Gequatsche, dafür gibt`s schliesslich Regeln.
Was sollen unsere Kinder von uns denken?
Thema: Genitiv S und Mehrzahl S vs. Deppenapostroph
Frotz

Antworten: 5
Hits: 8.913
Genitiv S und Mehrzahl S vs. Deppenapostroph 25.03.2015 11:33 Forum: Filstal-Liga-Talk


Servus zusammen,

ich will ja eigendlich nicht Trollen, aber jedes Mal wenn ich mir so die Tabellen anschaue fährt mir das kalte Grausen den Rücken herunter. verwirrt
Ich weis nicht ob es an den Mannschaften oder den Tabellenerstellern liegt, aber die inflationäre Verwendung von Apostrophen in Mannschaftsnamen muss doch bitte irgendwann ein Ende haben.

Folgende Mannschaften sollten sich unten stehende Regeln zur Verwendung von Apostrophen bitte mal durchlesen:
Loki`s Darter
Siggi`s Bullfighter`s
Mutti`s Darter
Silvie`s Pub
DC Bull`s Fighters
Beast`s
HUHU`s
Alpha- Darter`s
Taz Devil`s
Insider`s Wölfe
Blue Fighter`s
Bea`s wilde Truppe
Sabse`s Bad Boys
99er`s
Flamming Dart`s


Im Deutschen ist hier ein Apostroph erlaubt:

Ein Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen „es“ zu „s“ verkürzt wird.
Beispiele: Wie geht’s? Mach’s gut! Sag’s mir! Wenn’s weiter nichts ist.
Die Nutzung von Apostrophen ist in diesem Fall aber nicht zwingend nötig, man kann die Apostrophe hier laut neuer Rechtschreibung auch weglassen.
.
Ein Apostroph kann gesetzt werden, wenn der unbestimmte Artikel „ein/eine“ zu „n“ verkürzt ist, was vor allem bei der Wiedergabe von gesprochener Sprache auftritt:
Beispiele: Was ’n Glück! Haste mal ’nen Euro? So ’n Blödsinn!
.
Zwingend vorgeschrieben ist die Setzung eines Apostrophs bei der Kennzeichnung des Genitivs von Namen, die auf s, ss, ß, tz, z und x enden. Der Apostroph ersetzt hier das Genitiv-s.
Beispiele: Hans’ Mutter, Max’ Cousine, Ministerin Zypries’ Gesetzentwurf


Nicht gesetzt werden sollten Apostrophe hingegen in folgenden Fällen:

Bei Eigennamen im Genitiv steht in der Regel niemals ein Apostroph (außer bei Namensendungen auf s-Laute, siehe oben).
Beispiele: Marias Schwester, Angela Merkels Politik, Goethes Gedichte, Moskaus Sehenswürdigkeiten
.
Wenn ein bestimmter Artikel mit einer vorangehenden Präposition verschmilzt, wird in der Regel ebenfalls kein Apostroph gesetzt.
Beispiele: ums Leben kommen, aufs Ganze gehen, ins Wasser springen, unterm Tisch
.
Zum Haare raufen wird es, wenn versucht wird, Apostrophen beim Plural-s zu setzen. Korrekt muss das Plural-s ohne Apostrophe immer folgendermaßen aussehen (gilt auch für Abkürzungen mit Plural-s):
Beispiele: Autos, CDs, DVDs, Babys, Handys
.
Völlig abwegig ist die Verwendung von Apostrophen in ganz normalen Wörtern, die auf -s enden, oder gar auf andere Buchstaben.
Beispiele:
falsch: nicht’s, stet’s, morgen’s, Nudel’n, Hand’y
richtig: nichts, stets, morgens, Nudeln, Handy


Anmerkung:

Andreas Imbiss gehört Andrea.
Andreas’ Imbiss gehört Andreas.
Andrea`s Imbiss gehört geschlossen.
(obwohl letzteres nach der neuen Rechtschreibreform sogar möglich wäre...)

Grüßle und nehmt`s mir nicht übel Zunge raus
Thema: 2012-1 / A 4 -> hier klicken -> Ergebnisse, Spielverlegungen, Infos A 4 . . .
Frotz

Antworten: 56
Hits: 58.028
29.07.2012 04:09 Forum: Saison 2012-01


Schalalalaaaa..

Ich könnte gerade die ganze Welt knutschen großes Grinsen

Danke Helmut für die Glückwünsche, wir werden uns bemühen uns nicht abschiessen zu lassen Augenzwinkern

Und selbst wenn, mit so einem geilen Team wäre mir das auch Wurschd, danke Leute für diese Wahnsinns-Saison; nach (Pi mal Daumen, müsste aber ungefähr hinkommen) 22 Saisons Filstalliga-Zugehörigkeit unseres Teams (ganz am Anfang "Schwarzwald Kings" genannt) dürfen wir auch mal oben mitspielen.

Oifach Scheee fröhlich
Thema: 2012-1 / A 4 -> hier klicken -> Ergebnisse, Spielverlegungen, Infos A 4 . . .
Frotz

Antworten: 56
Hits: 58.028
22.03.2012 13:18 Forum: Saison 2012-01


Die SBB und ich persönlich wünschen allen Spielern und Mannschaften eine schöne und möglichst ausfallfreie Saison, in der jeder das zeigt zudem er im Stande ist und wir nach jedem Spiel immer noch miteinander feiern können, ungeachtet des Ergebnisses :-)

Gut Dart!
Thema: Abschluss Kratzer-Turnier
Frotz

Antworten: 5
Hits: 5.089
15.03.2012 05:05 Forum: Turniere + Turnierserien & Co. E-Dart


do semmr drbei ;-)
Thema: Abschlussfeier 2011/01
Frotz

Antworten: 5
Hits: 5.055
17.09.2011 23:32 Forum: Filstal-Liga-Talk


huhu, ich muss hiermit meine Meinung revidieren.

Das mit dem Splitten hat meiner Ansicht nach gut Funktioniert! (zumindest jetzt mal auf die erste Feier bezogen)

Siegerehrung deutlich entspannter, Turnier auch besser als sonst. Leider wenig Teilnehmer beim Doppelturnier und nicht genug Mädels für ein Damenturnier...

Auch waren von relativ vielen Ligamannschaften keine Vertreter anwesend..

Die Location und die Bewirtung haben mir SEHR gut gefallen!

Alles in Allem eine wirklich gelungene Veranstaltung
Thema: Offizielle DSAB-Regeln ab 2-2011
Frotz

Antworten: 17
Hits: 17.635
06.09.2011 21:53 Forum: Filstal-Liga-Talk


bis jetzt wird nur das Team gesperrt, und die Leute haben daraufhin einfach gewechselt und woanders gespielt.
Das soll sich ändern, sodass auch die einzelnen Leute für die nächste Saison gesperrt sind, ob sie wechseln oder nicht :-)
Finde ich persönlich eine gute und richtige Neuerung!
Thema: Abschlussfeier 2011/01
Frotz

Antworten: 5
Hits: 5.055
RE: Abschlussfeier 2011/01 19.08.2011 11:40 Forum: Filstal-Liga-Talk


hmmm, ich hab große Bedenken ob ein Splitten auf zwei Tage Sinn macht, naja, schau mer mal...
Thema: Auf- und Abstieg, Relegation, Play-Off, Play-Down 2010-2
Frotz

Antworten: 9
Hits: 6.182
04.08.2011 20:39 Forum: Filstal-Liga-Talk


Wie ist denn die Relegation ausgegangen?

Mein Google ist wohl kapputt, ich find nix im Netz unglücklich
Thema: 2011-1 / A 4 -> hier klicken -> Ergebnisse, Spielverlegungen, Infos A 4 . . .
Frotz

Antworten: 68
Hits: 51.181
23.07.2011 11:20 Forum: Saison 2011-01


Wir von den SBB wünschen allen Teams einen schönen Saisonabschluss und weiterhin gut Dart!

Die Ligarunde war wirklich selten spannend, rein rechnerisch ist ja auf den Plätzen an der Sonne noch vieles möglich...

So macht doch das Ligaspielen am meisten Spass, wenn jeder jeden schlagen kann, die Spiele eng sind und bis zum Schluss Bewegung in der Tabelle ist.

Und wenn dann auch noch sympathische Teams und eine Menge Fun dazukommen, dann passt das!

Bitte denkt daran heute Abend eure Ergebnisse gleich nach Spielende zu melden, wir wollen doch alle nicht darauf warten ;-)

Grüßle

Frotz von SBB
Thema: 2011-1 / A 4 -> hier klicken -> Ergebnisse, Spielverlegungen, Infos A 4 . . .
Frotz

Antworten: 68
Hits: 51.181
15.04.2011 12:52 Forum: Saison 2011-01


ick freu mir schon janz dolle auf heut Abend smile
Thema: 2011-1 / A 3 -> hier klicken -> Ergebnisse, Spielverlegungen, Infos A 3 . . .
Frotz

Antworten: 66
Hits: 45.102
11.04.2011 19:07 Forum: Saison 2011-01


eine Bitte, Andy L., du brauchst dich nicht ständig selbst zu zitieren, schon gar net in direkt aufeinanderfolgenden Posts...

..und mit Smilies und Satzzeichen muss man auch nicht so inflationär umgehen, da bekommt man ja Augenkrebs!

Mir fällt das bei so gut wie jedem deiner Posts auf, und ich dachte ich weise dich einfach mal drauf hin, ist nicht böse gemeint.
Thema: 2011-1 / A 4 -> hier klicken -> Ergebnisse, Spielverlegungen, Infos A 4 . . .
Frotz

Antworten: 68
Hits: 51.181
13.03.2011 23:18 Forum: Saison 2011-01


Herzliches Hallo auch von mir,
das ist echt eine HAMMERgruppe, sowohl von den Mannschaften an sich als auch von der Stärke, da müssen wir uns warm anziehen...

Freue mich auf spannende, faire und feucht-fröhliche Spiele!

Grüßle,
Frank
Thema: 2010-2 / A 4 -> hier klicken -> Ergebnisse, Spielverlegungen, Infos A 4 . . .
Frotz

Antworten: 42
Hits: 31.816
06.02.2011 00:56 Forum: Saison 2010-02


Zitat:
Original von Zwergi
Spiel Sabse's Bad Boys gegen X-life Darters geht aufgrund Spielabsage 18:0, 36:0 für SBB aus.
Gruß SBB


naja, dass es so ausgeht glaub ich net, wird doch irgendwie anders verrechnet...

wobei es ja genaugenommen jetzt der zweite Nichtantritt der X-Life Mannschaft war, in so einem Fall wird man nach unseren Regeln wohl disqualifiziert und alle Punkte gegen diese Mannschaft aus der Tabelle herausgerechnet...

Zitat:
Nichtantritt / Disqualifikation: Mannschaften die bei den neu angesetzten Terminen oder an den letzten 3 Spieltagen insgesamt zweimal nicht antreten werden disqualifiziert. (Sperre zur nächsten Saison ist bei Vorsatz die Folge)


Ich persönlich finde es zumindest eine echte Sauerei 20 min. vor Spielbeginn anzurufen und ...och, wir bekommen net genug Leut zusammen die spielen wollen, dann lass mers halt...

Unser Wirt macht die Kneipe extra drei Stunden früher auf, die Bedienung nimmt sich nen halben Tag Urlaub vom anderen Job um da sein zu können, wir wollen einen schönen Saisonabschluss feiern, und die Herrschaften haben keinen Bock und kommen einfach nicht...
Thema: 2010-2 / A 4 -> hier klicken -> Ergebnisse, Spielverlegungen, Infos A 4 . . .
Frotz

Antworten: 42
Hits: 31.816
31.01.2011 16:44 Forum: Saison 2010-02


was war denn bei Michele gegen X-Life los, wäre jemand so freundlich und würde uns diesbezüglich aufklären??

es scheint ja 1+5 Punkte Abzug gegeben zu haben wegen Nichtantritt an den letzten drei Spieltagen, das erscheint mir zumindest logisch wenn ich mal die Möglichkeiten der Punkteabzüge in unseren Regeln nachschlage..

aber ein bissl mehr Infos wären zur Nachvollziehbarkeit schon sinnvoll^^
Thema: Archiv Filstalliga-Internetauftritt
Frotz

Antworten: 5
Hits: 5.701
21.10.2010 16:34 Forum: Filstal-Liga-Talk


dank dir recht sakrisch smile
Thema: Archiv Filstalliga-Internetauftritt
Frotz

Antworten: 5
Hits: 5.701
Archiv Filstalliga-Internetauftritt 12.10.2010 14:05 Forum: Filstal-Liga-Talk


Hey Leute,

im Archiv der Seite fehlen die letzten beiden Spielzeiten,
sprich 2009-2 sowie 2010-1.

Wo kann ich mir die Abschlusstabellen denn angucken, bzw. wollt ihr die nicht bitte noch ergänzen, liebes FLIT-Team ;-)

Grüßle
Thema: 2010-2 / A 4 -> hier klicken -> Ergebnisse, Spielverlegungen, Infos A 4 . . .
Frotz

Antworten: 42
Hits: 31.816
20.09.2010 16:04 Forum: Saison 2010-02


na dann sag ich doch gleich mal Hallo im Namen der SBB und wünsche uns allen eine spannende, faire und verletzungsfreie Saison!
Thema: Gedenk-Aufschnittsturnier am 11.09.2010
Frotz

Antworten: 3
Hits: 3.453
29.08.2010 23:36 Forum: Turniere + Turnierserien & Co. E-Dart


"Gedenk-Aufschnittsturnier"
zum Gedenken an wen?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 47 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2003 WoltLab GmbH
Forum ist Online seit Tage | DB: s | DB-Abfragen: 0 | Gesamt: 0.016s | PHP: 100% | SQL: 0%

nach oben