Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
DSAB Filstal-Liga - Forum
Zur Startseite

DSAB Filstal-Liga - Forum » Alles zur Filstal-Liga + Teams » Filstal-Liga-Talk » Genitiv S und Mehrzahl S vs. Deppenapostroph » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Genitiv S und Mehrzahl S vs. Deppenapostroph
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frotz   Zeige Frotz auf Karte Frotz ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.08.2009
Beiträge: 47
Herkunft: Süßen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 251.974
Nächster Level: 300.073

48.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lampe Genitiv S und Mehrzahl S vs. Deppenapostroph Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ich will ja eigendlich nicht Trollen, aber jedes Mal wenn ich mir so die Tabellen anschaue fährt mir das kalte Grausen den Rücken herunter. verwirrt
Ich weis nicht ob es an den Mannschaften oder den Tabellenerstellern liegt, aber die inflationäre Verwendung von Apostrophen in Mannschaftsnamen muss doch bitte irgendwann ein Ende haben.

Folgende Mannschaften sollten sich unten stehende Regeln zur Verwendung von Apostrophen bitte mal durchlesen:
Loki`s Darter
Siggi`s Bullfighter`s
Mutti`s Darter
Silvie`s Pub
DC Bull`s Fighters
Beast`s
HUHU`s
Alpha- Darter`s
Taz Devil`s
Insider`s Wölfe
Blue Fighter`s
Bea`s wilde Truppe
Sabse`s Bad Boys
99er`s
Flamming Dart`s


Im Deutschen ist hier ein Apostroph erlaubt:

Ein Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen „es“ zu „s“ verkürzt wird.
Beispiele: Wie geht’s? Mach’s gut! Sag’s mir! Wenn’s weiter nichts ist.
Die Nutzung von Apostrophen ist in diesem Fall aber nicht zwingend nötig, man kann die Apostrophe hier laut neuer Rechtschreibung auch weglassen.
.
Ein Apostroph kann gesetzt werden, wenn der unbestimmte Artikel „ein/eine“ zu „n“ verkürzt ist, was vor allem bei der Wiedergabe von gesprochener Sprache auftritt:
Beispiele: Was ’n Glück! Haste mal ’nen Euro? So ’n Blödsinn!
.
Zwingend vorgeschrieben ist die Setzung eines Apostrophs bei der Kennzeichnung des Genitivs von Namen, die auf s, ss, ß, tz, z und x enden. Der Apostroph ersetzt hier das Genitiv-s.
Beispiele: Hans’ Mutter, Max’ Cousine, Ministerin Zypries’ Gesetzentwurf


Nicht gesetzt werden sollten Apostrophe hingegen in folgenden Fällen:

Bei Eigennamen im Genitiv steht in der Regel niemals ein Apostroph (außer bei Namensendungen auf s-Laute, siehe oben).
Beispiele: Marias Schwester, Angela Merkels Politik, Goethes Gedichte, Moskaus Sehenswürdigkeiten
.
Wenn ein bestimmter Artikel mit einer vorangehenden Präposition verschmilzt, wird in der Regel ebenfalls kein Apostroph gesetzt.
Beispiele: ums Leben kommen, aufs Ganze gehen, ins Wasser springen, unterm Tisch
.
Zum Haare raufen wird es, wenn versucht wird, Apostrophen beim Plural-s zu setzen. Korrekt muss das Plural-s ohne Apostrophe immer folgendermaßen aussehen (gilt auch für Abkürzungen mit Plural-s):
Beispiele: Autos, CDs, DVDs, Babys, Handys
.
Völlig abwegig ist die Verwendung von Apostrophen in ganz normalen Wörtern, die auf -s enden, oder gar auf andere Buchstaben.
Beispiele:
falsch: nicht’s, stet’s, morgen’s, Nudel’n, Hand’y
richtig: nichts, stets, morgens, Nudeln, Handy


Anmerkung:

Andreas Imbiss gehört Andrea.
Andreas’ Imbiss gehört Andreas.
Andrea`s Imbiss gehört geschlossen.
(obwohl letzteres nach der neuen Rechtschreibreform sogar möglich wäre...)

Grüßle und nehmt`s mir nicht übel Zunge raus

__________________
-- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion --
........zom Scheißa daugt`s Zunge raus
25.03.2015 11:33 Frotz ist offline E-Mail an Frotz senden Beiträge von Frotz suchen Nehmen Sie Frotz in Ihre Freundesliste auf
Marcel Marcel ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Hülben

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 331.400
Nächster Level: 369.628

38.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört hört...da hat einer aber mal aufgepasst in der Schule...super!!!
gruss Marcel
( Falken Darters II) (B1)
27.03.2015 09:34 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
Frotz   Zeige Frotz auf Karte Frotz ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.08.2009
Beiträge: 47
Herkunft: Süßen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 251.974
Nächster Level: 300.073

48.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frotz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja dann spiel ich halt man den Herrn Proffessor, die Eigennamen mit `gehen ja noch einigermaßen,
aber die ganzen Mehrzahl- S- Apostrophen sind wirklich grausam.

Die Tabellen sind doch auch öffentlich einsehbar, stärkt halt den Ruf von Dart als "Kneipensport usw."

Und jetz komm mir bitte nicht mit "wir schreiben wie wir wollen" - Gequatsche, dafür gibt`s schliesslich Regeln.
Was sollen unsere Kinder von uns denken?

__________________
-- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion --
........zom Scheißa daugt`s Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frotz: 29.03.2015 06:13.

29.03.2015 06:12 Frotz ist offline E-Mail an Frotz senden Beiträge von Frotz suchen Nehmen Sie Frotz in Ihre Freundesliste auf
FLIT Mike
Administrator


Dabei seit: 13.08.2009
Beiträge: 615

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.298.285
Nächster Level: 3.609.430

311.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank

Finde ich gut ,

dass du dir mal Gedanken über die Schreibweisen gemacht hast !

Werde bei den nächsten Anmeldungen mal ein Auge drauf haben ,

wobei ich aber sagen muss ,

dass manche mit Absicht einen dubiosen ,

oder ausgefallenen Namen haben wollen ,

der dann halt nicht der Rechtschreibform entspricht .

Trotzdem danke dir für deine Bemühungen .

Gruss Mike
31.03.2015 19:42 FLIT Mike ist offline E-Mail an FLIT Mike senden Beiträge von FLIT Mike suchen Nehmen Sie FLIT Mike in Ihre Freundesliste auf
Spiderman Spiderman ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 21.08.2010
Beiträge: 254

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.267.519
Nächster Level: 1.460.206

192.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

s Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nur zustimmen, nicht hier, sondern im MNR entdeckt:

's in Verbindung mit absichtlichen oder unabsichtlichen Schreibfehler:

Looser's

__________________
Mein Blog:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spiderman: 07.04.2015 11:18.

07.04.2015 11:16 Spiderman ist offline E-Mail an Spiderman senden Beiträge von Spiderman suchen Nehmen Sie Spiderman in Ihre Freundesliste auf
Spiderman Spiderman ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 21.08.2010
Beiträge: 254

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.267.519
Nächster Level: 1.460.206

192.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade entdeckt: http://deppenleerzeichen.de

__________________
Mein Blog:
08.04.2015 12:20 Spiderman ist offline E-Mail an Spiderman senden Beiträge von Spiderman suchen Nehmen Sie Spiderman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DSAB Filstal-Liga - Forum » Alles zur Filstal-Liga + Teams » Filstal-Liga-Talk » Genitiv S und Mehrzahl S vs. Deppenapostroph

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2003 WoltLab GmbH
Forum ist Online seit Tage | DB: s | DB-Abfragen: 0 | Gesamt: 0.015s | PHP: 100% | SQL: 0%

nach oben